Der dex freut sich Prof. Dr.-Ing. Silvio Beier als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Silvio Beier hat seit 2017 die Professur Technologien urbaner Stoffstromnutzungen an der Bauhaus-Universität Weimar inne. Er ist Mitglied im Vorstand des dortigen Bauhaus-Instituts für zukunftsweisende Infrastruktursysteme.

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der FH Neubrandenburg und TU Braunschweig sowie einer bautechnischen Laufbahnausbildung promovierte er im Jahr 2010 an der RWTH Aachen bei Prof. Dr.-Ing. Johannes Pinnekamp. Es folgten berufliche Stationen an der heutigen TU Hamburg und der PFI Planungsgemeinschaft GmbH & Co. KG Hannover/Hamburg. 2016 kehrte er als FH-Professor für Siedlungswasserwirtschaft und Abfallwirtschaft nach Aachen zurück. Er ist Autor diverser nationaler und internationaler Veröffentlichungen.

Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zählen insbesondere die Entfernung neuartiger Schadstoffe aus dem Wasserkreislauf, die Energie- und Ressourcenrückgewinnung aus Abwasser sowie die Weiterentwicklung wasserwirtschaftlicher Infrastruktursysteme.

Willkommen!

Silvio Beier
(Foto: M. Eimer, Weimar)